Firmware Updates

Es gibt zwei Firmware-Varianten für Rheinbach. Die „ältere“ Variante wird von mir (Thomas Arend) erstellt und die Versionen lauten v201x.x … Aktuell ist die Version v2018.1.3-20181202-stable. Die zweite Variante wird vom Verein Freifunk Rhein Sieg bereitgestellt.

Hier ist die Version stable-2.10.0 verbreitet, die durch stable-3.0.2, ersetzt wird. Dabei gibt es nur eine kleine Schwierigkeit: die Version 2.10.0 basiert auf Gluon 2018.1.1.

Diese Gluon Version hat einen Fehler, der dazu führt, dass einige – nicht alle – Router bei einem Update ihre Konfiguration verlieren. Im Schornbusch waren es gleich mehrere und auch das Pflegeteam Wentland war betroffen.

Im VPK komme ich im Moment nicht an die Router. Die Öffnungszeiten überschneiden sich leider nicht mit meiner Freizeit. Aus- und Einschalten reicht leider nicht zur Fehlerbehebung. Hier ist leider der Router an der Internetleitung betroffen.

Da ich die Versionen v2018.1 bis 2018.1.2 übersprungen habe, dürfte bei meiner Firmware der Fehler nicht auftreten.

Derzeit teste ich die Version v2018.2. Leider hat diese Version Fehler bei bestimmten Routern.Gute Nachricht: Wahrscheinlich sind nur zwei Router betroffen. Es ist wohl auch noch nicht klar, ob es ein Gerätefehler oder Modellfehler sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.